Die grüne Invasion – Algen
Ein Film von Claudia Hefner
TV Dokumentation -
fertiggestellt

Ohne die tropische Alge, Caulerpa Taxifolia und ihre Rolle in der Nahrungskette der tropischen Ozeane, könnten höher entwickelte Lebewesen dort nicht existieren. 1984 allerdings wurde diese Alge ungewollt in das Mittelmeer importiert und begann sich dort stark zu vermehren.

Prof. Alexandre Meinesz, der leitende Experte in der Bekämpfung dieser Pflanze, hat in seinem Labor einzigartige Eigenschaften an ihr entdeckt, die sie noch gefährlicher machen, als es vorerst schien: Sie ist kälteresistent, wächst sehr dicht und schnell und ist ökologisch dominant. Die grüne Invasion" zeigt die Alge als ökologische Gefahr.

Regie: Claudia Hefner | Produzent: Kurt Langbein

TV Dokumentation | Österreich | 1998
30 Minuten
Eine Produktion von Langbein & Partner im Auftrag von TV Asahi und ITEL