TV Dokumentation - fertiggestellt

Dracula – Der Sohn des Teufels

Die Dokumentation Dracula" beleuchtet Bram Stokers legendäre Hauptfigur 100 Jahre nach der Veröffentlichung des gleichnamigen Romans von verschiedensten Seiten. Nicht nur der literarische Klassiker sondern auch das reelle Vorbild werden gezeigt: der rumänische Fürst Vlad Tepes.

Sein Heimatland sieht Tepes als Verteidiger des Abendlandes gegen die Osmanen, nicht etwa als blutrünstigen Vampir. Selbst das grausame Pfählen – seine bevorzugte Hinrichtungsmethode – wird in Rumänien vielerorts als hart aber gerecht angesehen. Bram Stokers Roman ist für viele Herabwürdigung ihres Vaterlandes. Auch den adoptierten Nachfahren des historischen Grafen, den Prinzen Kretzulesco, zeigt die Dokumentation und wirft damit einen Blick auf die modernen Auswirkungen des Dracula Mythos'.

 

Regie: Matthias Kessler | Redaktion: Matthias Kessler, Manuela Sereinig

TV Dokumentation | Österreich | 1997
44 Minuten
Eine Koproduktion von Langbein & Partner mit ORF und RTL