Entdecker der Wellness – Das alte China
Ein Film von Kurt Langbein & Wolfgang Thaler
TV Dokumentation -
fertiggestellt

In den drei Filmen der Reihe „Entdecker der Wellness" wird die Entstehung des Wellness-Wissens vor mehr als 2000 Jahren mit herausragenden, dramatischen Momenten und persönlichen Geschichten nachgestellt. Außerdem wird der Nachweis der alten Heilwirkung mit modernen, wissenschaftlichen Methoden gezeigt. 

In China führt die Spurensuche zu den historischen Wurzeln der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Unter Qin Shi Huang, dem ersten Kaiser von China, entstand vor 2300 Jahren eine „Gesundheitsbibel“, die bis heute Grundlage für die TCM-Ausbildung ist. In den alten Kaisergräbern wurden nicht nur die weltberühmten Terracotta-Soldaten entdeckt, sondern auch Akupunkturnadeln. Nach dem historischen bringt der Film auch wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit der Akupunktur. An der Wiener Universitätsklinik wurde mit einem Positions-Emissions-Tomographen gedreht, wie Akupunkturnadeln die Hirnregionen beeinflussen und wie Schmerz-Patienten dadurch schmerzfrei werden können.

Regie: Kurt Langbein, Wolfgang Thaler | Kamera: Wolfgang Thaler | Ton: Mario Hopfgartner, Attila Boa | Schnitt: Sonja Lesowsky, Jörn Schäfer, Ulrich Skalicky | Produzent: Kurt Langbein

TV Dokumentation | Österreich, Deutschland | 2007
52 Minuten – Internationale Fassung, 43 Minuten – ORF
Eine Koproduktion von Langbein & Partner mit WDR, MDR, ORF und BMUKK
In Zusammenarbeit mit ARTE, SBS Australia, UFA und Universum film
Gefördert von EU Media Plus Programmes und RTR