TV Dokumentation - fertiggestellt

Nowaks Liste – Auf den Spuren des Grauens in Bosnien

Manfred Nowak, Universitätsprofessor für Menschenrechte an der Universität Wien, hat einen gewichtigen und alles andere als einfachen Auftrag: Er ist „Sonderbeauftragter für Verschwundene im ehemaligen Jugoslawien“ der UN- Menschrechtskommission. Mit einem Team an Gerichtsmedizinern ist er dabei, die Spuren der über 30.000 Vermissten und Verschleppten in Bosnien zu verfolgen, die in den vergangenen Jahren wahrscheinlich Opfer von Massentötungen wurden.

Für Nowak und sein Team bedeutet Aufarbeitung des Geschehenen auch, den Angehörigen Klarheit über das Schicksal ihrer Verwandten zu bringen und ihnen ihre Toten zur Bestattung zu übergeben.

Regie: Árpád Hagyó, Kurt Langbein | Produzent: Kurt Langbein

TV Dokumentation | Österreich | 1996
30 Minuten
Eine Produktion von Langbein & Partner in Kooperation mit ORF und Deutsche Welle