TV Dokumentation - fertiggestellt

Das Ozonloch – Zwei Männer retten die Welt

Ozon ist für jegliches Leben auf der Erde wichtig: es absorbiert die UV-Strahlung. Die Erdatmosphäre wurde allerdings durch den starken Ausstoß von Fluorchlorkohlenwasserstoffen (FCKWs) in die Luft verändert. Schon 1970 hat Paul Crutzen, damals ein junger Meteorologe, vorhergesehen, dass die FCKWs den Schutzschild der Erde zerstören.

Der Wissenschaftler Sherwood Rowland hat 1974 Crutzens Theorie im Labor bewiesen. Er schloss sich ihm an und gemeinsam konnten die beiden durchsetzen, dass 1978 die Verwendung von FCKWs als Treibmittel in Spraydosen verboten wurde. Schließlich wurde 1987 vereinbart, weltweit die Herstellung von FCKW auslaufen zu lassen. „Das Ozonloch" zeigt den steinigen Weg der beiden Männer und ihre Erkenntnisse, die schließlich zum Produktionsstopp von FCKW führten.

Regie: Gottfried Derka, Udo Maurer | Produzent: Kurt Langbein

TV Dokumentation | Österreich | 1998
30 Minuten
Eine Produktion von Langbein & Partner im Auftrag von TV Asahi